Tarifrunde Metallbau-Handwerk

15.11.2021 Keine Annäherung. IG Metall lehnt erstes Angebot ab.

n der ersten Verhandlung für die rund 40.000 Beschäftigten in Metallbau- und Feinwerkbetrieben in Baden-Württemberg hat die IG Metall ein Angebot der Arbeitgeber als unzureichend zurückgewiesen.

Christian Herbon, Verhandlungsführer der IG Metall Baden-Württemberg: "Wir erwarten von den Arbeitgebern eine ordentliche Entgelterhöhung, die die Beschäftigten fair und angemessen an der guten wirtschaftlichen Lage beteiligt. Die angebotenen 1,7 Prozent mehr reichen nicht mal zum Inflationsausgleich, da muss deutlich nachgebessert werden."

Die IG Metall Baden-Württemberg fordert 4,5 Prozent mehr Geld für 12 Monate. Zudem will sie die Ausbildungsbedingungen verbessern und strebt den Einstieg in einen neuen Manteltarifvertrag Ausbildung an. "Nur mit guten tarifvertraglichen Regelungen können wir die Qualität der Ausbildung flächendeckend verbessern und Perspektiven für die junge Generation schaffen," so Herbon.

Am 23. November werden die Verhandlungen in Sindelfingen fortgesetzt.

Anhang:

Wir fordern