Kfz-Handwerk

KFZ-Tarifrunde 2015: Wir fuer mehr - Stark im Handwerk

11.05.2017 Gute Argumente zur Kfz-Tarifrunde 2017

Die verlässliche Tarifpolitik der vergangenen Jahre hat mit dazu beigetragen, dass die deutsche Wirtschaft stabil wächst. Die IG Metall wird deshalb diese Politik so weiter verfolgen.

• Die deutsche Wirtschaft wächst stabil. Das hat auch mit der Lohnpolitik der vergangenen Jahre zu tun. Deshalb setzt die IG Metall ihren Kurs fort. Neben dem Ausgleich für die Inflation und einer Beteiligung am Produktivitätsfortschritt sollen die Beschäftigten auch einen fairen Anteil am wirtschaftliche Erfolg haben.
  • Die Forderung orientiert sich an der Zielinflationsrate der EZB von 2 Prozent. Dies soll Reallohnverlust verhindern und die Nachfrage stabilisieren. Hinzu kommt ein Ausgleich für den mittelfristigen Anstieg der gesamtwirtschaftlichen Produktivität von 1,1 Prozent.
  • Eine Umverteilungskomponente soll den Beschäftigten darüber hinaus ihren wohlverdienten Anteil am wirtschaftlichen Erfolg sichern. Die Kfz-Betriebe können sich höhere Löhne leisten: Sie sind weiter gut ausgelastet.
Am 9. Mai haben die Tarifverhandlungen im KFZ-Handwerk begonnen, am 30. Mai findet ein zweites Treffen der Tarifpartner statt.
Es geht nicht nur um 5% mehr Entgelt, sondern auch um die Fortführung des Tarifvertrags zur Übernahme von Auszubildenden.

Letzte Änderung: 11.05.2017