Vortragsreihe Kleine Kontroverse

Mehr Demokratie in Betrieb und Gesellschaft

08.05.2017 Wie viel Ungleichheit ist (v)erträglich?

Die Mehrheit der deutschen Bevölkerung meint, dass die soziale Ungleichheit in Deutschland zu groß ist und langfristig der wirtschaftlichen Entwicklung schadet. Einige Politiker haben die Brisanz erkannt und mehr soziale Gerechtigkeit als das Hauptthema der Bundestagswahl ausgemacht. Als Stellschrauben werden der Mindestlohn, Vermögens- und Erbschaftssteuer, Bildungsinvestitionen und Umverteilung von Vermögen genannt. Doch obwohl hier schon vieles vorwärts getrieben wurde, setzt sich der Bundestrend fort: Arme werden ärmer, Reiche reicher - die Schere geht immer weiter auseinander.

Mit Dr. Sasa Bosancic konnte die IG Metall Heidenheim einen bemerkenswerten Wissenschaftler gewinnen, der an der Universität Augsburg über soziale Ungleichheit forscht und lehrt. Er spricht mit uns im Rahmen unserer Vortragsreihe Kleine Kontroverse über die Entstehung von sozialer Ungleichheit, die Verantwortung des Staates und welche Maßnahmen gegenwirken.

Die IG Metall lädt alle Interessierten herzlich zum Vortrag und anschließender Diskussion am kommenden Donnerstag, 11. Mai, ab 17 Uhr ins Gewerkschaftshaus ein, der Eintritt ist kostenfrei. Wir bitten um kurze telefonische Anmeldung in der Geschäftsstelle, 07321/ 9384-0.

Letzte Änderung: 08.05.2017