BIKO - Tagesseminar

06.12.2013 EBIT, GuV, Abschreibung - Was bedeutet das?

BIWIN

Das Früherkennungssystem für Betriebs- und Aufsichtsräte, sowie Mitglieder im Wirtschaftsausschuss

Liebe Kolleginnen und Kollegen

Wer kennt das nicht. Der Arbeitgeber wirft mit Begriffen und Zahlen um sich, die man oft nicht versteht und erst recht nicht überprüfen kann. Dabei ist es für jeden Betriebsrat immens wichtig, genau zu wissen, welche wirtschaftlichen Faktoren im Unternehmen entscheidend sind. Das ermöglicht ihm, frühzeitig die Risiken zu erkennen, Aussagen des Arbeitgebers zu überprüfen und mögliche Gegenmaßnahmen zu ergreifen.

In unserem Seminar wird in leicht verständlicher Form ein Überblick zu den wichtigsten Begriffen des Jahresabschlusses vermittelt. Außerdem erhält jeder Teilnehmer kostenlos das Informationssystem BIWIN mit dem man nach kurzer Einweisung in der Lage ist, erste Bewertungen und Aussagen zu treffen und somit zu erkennen, wo das eigene Unternehmen aktuell steht.

Das Informationssystem BIWIN wurde von der IG Metall speziell für Betriebs- und Aufsichtsräte, sowie für Mitglieder im Wirtschaftsausschuss entwickelt und stellt ein leicht zu bedienendes Instrument zur Verfügung, das dabei unterstützt, wichtige Unternehmenskennzahlen rechtzeitig und regelmäßig zu analysieren.

Die Schulung findet wie immer nach den Bestimmungen der §§ 37.6 statt! Anmeldung bitte direkt über die BIKO - Seminarflyer anbei!

Anhang:

Seminarflyer zum downloaden