Vortrag bei den IGM Senioren

Vorschaubild

26.11.2013 Südafrika nach der Apartheid

Unter diesem Titel stellte Heiner Jestrabek in seinem Video-Reisebericht die südafrikanische Kapprovinz vor. Er gab, in einem bis zum letzten Platz besetzten Eichamt, den IG Metall Senioren eine Einführung in die Landesgeschichte, die sozialen und kulturellen Verhältnisse in der "Regenbogennation" Südafrika.

Des Weiteren erläuterte er die Auswirkungen der sogenannten Apartheidpolitik, die erst 1994 offiziell abgeschafft werden konnte.

Neben den touristischen Höhepunkten, den Naturschönheiten und der ethnischen Vielfalt Südafrikas erläuterte der Referent auch die sozialen Brennpunkte und immer noch immensen Problematik in diesem Land.

In Filmsequenzen dokumentierte er einen Besuch im District Six, einem zwangsgeräumten Stadtteil, in dem durch die Apardheidpolitik 60 000 "farbige" Einwohner vertrieben worden waren. Im Township Khayelitsha mit seinen hunderttausenden Wellblechhütten, wurden soziale Projekte besucht: z.B. ein Hüttenhotel, ein improvisierter Kindergarten oder eine preisgünstige Kinderküche - alles betrieben von selbstbewussten schwarzen Frauen, die so ihren Lebensunterhalt für sich und ihre Familie bestreiten.

Höhepunkt der Reisedokumentation war ein Besuch auf der Gefängnisinsel Roben Island, auf der der spätere Präsident Nelson Mandela allein 18 Jahre von seinen insgesamt 27 jahren Gefangenschaft verbringen mußte.

In der anschliessenden Diskussion mit der IG Metall Senioren wurde auch festgestellt, dass Nelson Mandela, ein politischdenkender Mensch nie resigniert hat - und somit positiven Einfluß nehmen kann. Denn vor allem ihm und seinen Mitkämpfern war es zu verdanken das die Südafrikaner die Apardheitpolitik überwinden konnten und ein blutiger Bürgerkrieg vermieden wurde. Dass die Probleme immer noch unermeßlich groß, der sozialen Ungerechtigkeit immer noch Tür und Tor geöffnet sind, war auch an diesem interessanten Nachmittag im Eichamt - trotz aller Naturschönheit- unübersehbar.

Ein afrikanisches Zitat aus Botswana und Lesotho sagt:
"Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern."

Anhang:

Heiner Jestrabek

Heiner Jestrabek

Dateityp: JPEG image data, JFIF standard 1.01

Dateigröße: 2844.19KB

Download

Letzte Änderung: 25.11.2013