Jugend-Aktionstag in Köln voller Erfolg

Laut und stark
Unter diesem Motto hat die IG Metall über 20 000 Jugendliche zum Aktionstag in Köln mobilisiert. Die IG Metall wirft Politik und Unternehmen vor, die Interessen der Jungen Generation über Jahre hinweg ignoriert zu haben.

Unbefristete Übernahme
In Köln haben die jungen Menschen für das demonstriert, was ihnen wichtig ist: für bessere Zukunftsperspektiven, für sichere und gute Arbeit und vor allem für die unbefristete Übernahme.

Arbeitgeberverbände mauern
Doch die Arbeitgeberverbände mauern. Sie verbreiten über die Medien, die unbefristete Übernahme sei eine frühzeitige "Verbeamtung". Als "Hohn - und zynisch", kritisierte die IG Metall das Verhalten der Arbeitgeber.

Nicht mit uns
Die IG Metall Jugend kämpft für gute und sichere Arbeit - für die unbefristete Übernahme - für Zukunft und Perspektiven! Diese Jugend wird ihre Forderungen auch durchboxen!

Keine Demo ohne Spass
Nach der Kundgebung ging es im Demozug in die LANXess-Arena zum großen Abschlusskonzert. Dolly Gun, Mono & Nikitaman, Jennifer Rostock, Revolverheld und Culcha Candela rocken die 20 000 in der riesigen Halle. Moderiert wurde die Party von Comedy-Star Carolin Kebekus.
IG Metall Jugend Heidenheim
Auch die Heidenheimer waren mit zwei Bussen in Köln dabei. Azubis und Jugendliche von Voith, Bosch, Alligator, Steiff, Osram und vielen anderen Unternehmen. Das Fazit der Teilnehmer:
Der Jugendaktionstag der IG Metall war absolute Spitze!
Links:
IGM - Operation Übernahme - auf Facebook
Fotoaktion "Laut und Stark" auf flickr
Videoclip - Jennifer Rostock - "Ich kann nicht mehr"
Videoclip - Mono & Nikitaman - "Für Immer"
Letzte Änderung: 05.10.2011