Corona-Prämie exklusiv für Mitglieder

Vorschaubild

10.12.2020 Bei Outokumpu erhalten Mitglieder der IG Metall 300 Euro

In vielen Betrieben in der Region werden aktuell Corona-Prämien ausbezahlt. Damit werden u.a. die hohen Belastungen der Beschäftigten während der Corona-Pandemie gewürdigt.

Bei Outokumpu sah es lange so aus, als ob das Unternehmen keine Prämien auszahlen würde. Der IG Metall ist nun der Abschluss eines Tarifvertrags gelungen, wonach Outokumpu mit der Dezemberabrechnung eine Corona-Prämie in Höhe von 300 Euro netto auszahlt. Diese Sonderzahlung wird jedoch nur exklusiv an Beschäftigte ausgezahlt, die bis Mitte Dezember eine ungekündigte Mitgliedschaft in der IG Metall nachweisen können.

"Ich freue mich sehr, dass wir uns nach all den Hiobsbotschaften mit dieser guten Nachricht von den Kolleginnen und Kollegen von Outokumpu Heidenheim verabschieden können", freut sich Maja Reusch, Gewerkschaftssekretärin der IG Metall Heidenheim. Outokumpu schließt seinen Standort in Heidenheim zum Jahresende, alle Beschäftigten verlieren ihren Arbeitsplatz.

Auf die Beschwerde einiger Nichtmitglieder über eine Ungleichbehandlung reagiert die Gewerkschafterin gelassen. "Jeder kann entscheiden, ob er Mitglied unserer Solidargemeinschaft ist oder nicht. Solidarität einzufordern, wenn man selbst unsolidarisch ist, finde ich frech." Auch die aktuelle Rechtsprechung habe eine Ungleichbehandlung in diesen Größenordnungen für rechtmäßig erklärt.

Bei den Mitgliedern kommt die tarifvertragliche Regelung und der Exklusivbonus gut an.

Letzte Änderung: 10.12.2020