Wirtschaftswachstum

IG Metall

15.11.2017 Deutsche Wirtschaft wächst weiter

Stabiles Wirtschaftswachstum: Prognosen für 2017 und 2018

Die Wirtschaft wächst stabil. Alle Forschungsinstitute gehen auch für 2018 sogar von einem stärkeren Wirtschaftswachstum aus.

  • Die deutsche Wirtschaft wächst 2017 im achten Jahr in Folge und ist weiterhin auf stabilem Wachstumskurs. Trotz einiger Risiken aufgrund internationaler Unsicherheiten und Krisen wie dem Brexit haben die Forschungsinstitute ihre Prognosen nach oben korrigiert und sagen für 2018 ein Wachstum von zwei Prozent voraus.
  • Deutschlands Wirtschaftswachstum war in den vergangenen Jahren wesentlich von einer starken Binnenkonjunktur getragen. Grund dafür war, dass die Löhne der Beschäftigten gestiegen sind.
  • Um den Wachstumskurs der deutschen Wirtschaft zu stützen, ist es auch 2018 notwendig, die Kaufkraft und damit die Binnennachfrage mit Lohnerhöhungen zu stützen. Deshalb setzt die IG Metall ihren verlässlichen Kurs in der Tarifbewegung 2018 fort

Letzte Änderung: 08.11.2017