TR Textil und Bekleidung - Aktionstag

IG Metall Tarif 2014: Wir fuer mehr - Stark in Textil und Bekleidung

07.02.2017 Morgen ist Aktionstag in Heidenheim

Stuttgart/Heidenheim. In baden-württembergischen Textil- und Bekleidungsbetrieben gehen die Arbeitsniederlegungen auch in der zweiten Woche nach Ende der Friedenspflicht unvermindert weiter. Zu einer Protestkundgebung mit einem Sternmarsch aus drei Betrieben am kommenden Mittwoch in Giengen an der Brenz (Kreis Heidenheim) hat die IG Metall mehr als 500 Beschäftigte aus acht Betrieben aufgerufen. Bereits in der ersten Woche haben sich im Südwesten seit Ablauf der Friedenspflicht am 31. Januar über 1500 Beschäftigte aus zehn Betrieben an Warnstreiks und Frühschluss-Aktionen beteiligt. Der Schwerpunkt der Aktionen liegt neben der Ostalb in Südbaden.

Inhaltsbild

Roman Zitzelsberger, Bezirksleiter der IG Metall Baden-Württemberg und Hauptredner bei der Kundgebung in Giengen: "Den Beschäftigten in den Textil- und Bekleidungsbetrieben steht eine angemessene Beteiligung am wirtschaftlichen Erfolg der Branche zu. Wir werden den Druck auf die Arbeitgeber solange weiter steigern, bis diese Leistung honoriert wird und zudem ein Angebot zur Fortführung und Verbesserung der Altersteilzeit auf dem Tisch liegt."

Viele Beschäftigte in der baden-württembergischen Textilindustrie arbeiten direkt der Automobilindustrie zu - umso notwendiger sei es, dass sie ebenso wie ihre Kolleginnen und Kollegen in der Metall-und Elektroindustrie von ordentlichen Entgelterhöhungen profitierten, so Zitzelsberger. Die Textil-Arbeitgeber sollten selbst ein Interesse an fairen Arbeitsbedingungen haben, um ihre Branche für den Nachwuchs attraktiv zu halten. Schon heute jammern viele Unternehmen der Branche über den Fachkräftemangel.

Mitte Januar hatten die Arbeitgeber in der zweiten Verhandlung eine Entgelterhöhung in zwei Schritten um insgesamt 2,9 Prozent im Laufe von 28 Monaten angeboten. Dies hatte die IG Metall als unzureichend zurückgewiesen.
Die IG Metall forder für die rund 100.000 Beschäftigten in der westdeutschen Textil- und Bekleidungsindustrie 4,5 Prozent mehr Entgelt und eine Fortführung des Tarifvertrags zur Altersteilzeit zu besseren Konditionen. Dieses Thema haben die Arbeitgeber bisher komplett abgelehnt, am 15. Februar gehen die Gespräche in Saarlouis in die dritte Runde.

In Baden-Württemberg sind am morgigen Mittwoch Beschäftigte der Unternehmen Paul Hartmann, Ziegler, Vereinigte Filzfabriken, Carl Stahl, Rathgeber, Gertex Textil, Zoeppritex Verbundstoffe und Margarete Steiff zum Warnstreik aufgerufen.

Die Sternmärsche beginnen um 11:00 Uhr bei den Vereinigten Filzfabriken (Giengener Weg 66, 89537 Gerschweiler), um 11:15 Uhr bei Margarete Steiff (Richard-Steiff-Str. 4, 89537 Giengen) und bei Ziegler (Memminger Str. 28, 89537 Giengen). Der Sternmarsch von Ziegler wird vom Roadmobil der IG Metall angeführt. Die Kundgebung beginnt um 11:30 Uhr in der Schranne in Giengen, Schrannenstraße 12, 89537 Giengen an der Brenz.

Redner sind Roman Zitzelsberger, IG Metall Bezirksleiter, Roland Lanzinger, Betriebsratsvorsitzender von Paul Hartmann, Hans-Jörg Napravnik, IG Metall Heidenheim.

Letzte Änderung: 07.02.2017