Druck erhöhen - mehr Warnstreiks

06.05.2016 Warnstreikwelle läuft weiter - auch in Heidenheim

Tarifrunde 2016 Metall und Elektroindustrie

Warnstreikwelle läuft weiter - auch in Heidenheim

Mehr Druck machen! Unter diesem Motto reagieren die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Baden-Württemberg diese und nächste Woche mit weiteren Warnstreiks auf die stockenden Tarifverhandlungen.

Mit Ablauf der Friedenspflicht liefen am vergangenen Freitag die ersten landesweiten Warnstreiks. Im Ländle beteiligten sich in Summe allein an diesem Tag über 47.000 Beschäftigte. In Heidenheim meldeten die beteiligten Betriebe in Summe über 3.000 Teilnehmer.

Grund für die jetzt laufenden Warnstreiks ist das historisch niedrige An-gebot der Arbeitgeber das gerade mal 1 % Entgelterhöhung für ein Jahr ausmacht. Die IG Metall fordert in dieser Tarifrunde 5 % mehr Entgelt.

"Dieses Angebot ist eine Beleidigung derer, die jeden Tag die satten Gewinne für Aktionäre und das Management erarbeiten" so das Fazit von Ralf Willeck, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Heidenheim und verantwortlich für die Tarifpolitik im Landkreis.

Besonders verärgert es Willeck, dass die Beschäftigten mit einem Almosen abgespeist werden sollen und gleichzeitig die Dividenden in der Metall + Elektroindustrie in Baden-Württemberg dieses Jahr um durchschnittlich satte 17,2 % gestiegen sind.

Auch die Gehälter der Manager sind kräftig angewachsen. Während die Firmenchefs in 2015 im Vergleich zu 2008 rund 40 Prozent mehr verdienten, fiel das Lohnplus beim durchschnittlichen Mitarbeiter mit rund 18 Prozent deutlich geringer aus. "Wasser predigen und Wein trinken, ist offensichtlich die Devise der Arbeitgeber" so Willeck.

Für nächste Woche sind deshalb weitere landesweite Warnstreiks angekündigt. Auch in Heidenheim sind für den 9. Und 10. Mai weitere massive Warnstreiks angekündigt. Zur zeitweiligen Arbeitsniederlegung sind Auf-gerufen:

Varta Dischingen, Voith Paper, Voith Turbo, Voith Hydro, Voith GmbH, Bosch Giengen, Chr. Maier Schnaitheim, Alligator Giengen, ElringKlinger Schnaitheim, Pfisterer Gussenstadt, Epcos, Osram Herbrechtingen, BSH Logistik Giengen und Gardena Niederstotzingen.

Zusätzlich werden am 9. Mai bei Varta in Dischingen und am 10. Mai bei Bosch in Giengen Kundgebungen stattfinden. Für den 11. Mai ist die 4. Verhandlungsrunde terminiert. "Danach wird es eng für eine friedliche Lösung" so Willeck. Vor diesem Hintergrund ist es aus Sicht der IG Metall wichtig nochmals den Druck auf die Arbeitgeber zu erhöhen.

Anhang:

aktuelle metallnachrichten Nr. 7/2016