Höchste DGB-Ehrung für Hans Bernhard

IG Metall: Information

12.06.2023 Hans Bernhard wurde die Hans-Böckler-Medaille des DGB verliehen - aktiver Gewerkschafter seit über 57 Jahren -

Die Gewerkschafter in Heidenheim und Herbrechtingen und auch die Regionsgeschäftsführerin des DGB, Bärbel Mauch, der Landesvorstand und der Bundesvorstand des DGB waren davon überzeugt, dass Hans Bernhard die Hans-Böckler-Medaille verliehen werden sollte. Immerhin setzt er sich seit über 40 Jahren für die Belange des DGB und der IG Metall ein und genießt weit über die Grenzen des Kreises einen guten Ruf. Die Verleihung der Medaille ist eine Seltenheit, wird nur etwa vier bis fünf Mal im Jahr in Baden-Württemberg vergeben und das nur auf Antrag der Region und Genehmigung des Bundesvorstands.

Im Rahmen der Sitzung des Ortsverbandes wurde die offizielle Übergabe der Medaille samt Ehrung von Bärbel Mauch vorgenommen. Neben den aktiven OV-Mitgliedern kamen zahlreiche Gäste aus dem Kreis, bzw. Hauptamtliche aus anderen Regionen mit denen Bernhard zu tun hatte.

Hans Bernhard ist seit 1966 Mitglied der IG Metall. Er hat seine Ausbildung zum Installateur und Heizungsbauer bei der Firma Gaiser in Heidenheim absolviert. Nach mehreren Jahren weg von der Ostalb arbeitete er ab 1967 bei der Firma Osram in Herbrechtingen. Schon bald wurde er IG Metall-Vertrauensmann. 1972 wurde er mit großer Zustimmung in den Betriebsrat gewählt. Dort war er bis 1994 Mitglied. Trotz sehr guter Wahlergebnisse war er nie in der Freistellung, allerdings nutzte er die Möglichkeit seines Amtes, vor allem, wenn es um Tarifauseinandersetzungen ging. Von der Geschäftsleitung gefürchtet, vom Kollegium geschätzt, ging Bernhard 1994 in den Ruhestand nachdem seine Abteilung abgewickelt wurde.

Hand Bernhard ist Gründungsmitglied des Ortsverbandes Herbrechtingen im Jahr 1982 und war lange Vorsitzender. Auch nach der letzten DGB-Strukturreform setzte er sich für den Fortbestand des OV weiter ein. Bis heute ist der Ortsverband aktiv, trifft sich mehrmals im Jahr, informiert sich über die Situation der Betriebe vor Ort und beteiligt sich an Kampagnen des DGB. Der Originalton aus dem OV: "Hans Bernhard ist bis heute mit 81 Jahren die treibende Kraft und immer bei allen Aktionen tatkräftig dabei."

Bernhard engagiert sich außerdem stark in der Friedensbewegung, ist Sprecher der Heidenheimer Friedensgruppe und auf der Ostalb bei Veranstaltungen und Aktionen dabei, verteilt Flugblätter und diskutiert mit den Leuten. Bärbel Mauch verweist in ihrer Laudatio darauf, wie wichtig dies aktuell notwendig und hoch zu schätzen ist. Die Medaille zu überreichen ist für sie eine besondere Ehre.
Bei der Ehrung zeigte sich nicht nur Hans Bernhard gerührt, sondern auch der eine oder andere seiner Mitstreiterinnen und Mitstreiter musste sich eine Träne aus den Augenwinken wischen, was wiederum die große Wertschätzung unterstrich, die Bernhard in seinem Tun stets begleitet hat.

DGB Kreisverband Heidenheim

Info:
Die Hans-Böckler-Medaille stellt die Würdigung besonderer Verdienste im gewerkschaftlichen Leben dar und steht für ein herausragendes ehrenamtliches Engagement im DGB und seinen Gewerkschaften. Die Hans-Böckler-Medaille ist die höchste Auszeichnung, die der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften vergeben können.

Auf dem Foto: Hans Bernhard (vierter von links)

Anhang:

Ehrung Hans Bernhard