Beschlüsse gefasst!

Abstimmung

20.04.2023 Die 2.Delegiertenversammlung der IG Metall Heidenheim am 19.04.2023 stand ganz im Zeichen des 25. ordentlichen Gewerkschaftstages, der vom 22.-26.10.2023 in Frankfurt stattfindet.

In der gut besuchten Delegiertenversammlung gab der 1.Bevollmächtigte, Tobias Bucher, den Geschäfts- und Kassenbericht. Hierbei konnte er von einem bisher positiv verlaufenden Jahr
berichten. Die Ortskasse ist stabil und die Mitgliederentwicklung ist nach einigen schwierigeren Jahren tendenziell positiv. Zur positiven Mitgliederentwicklung haben die erfolgreichen Tarifrunden

  • Metall- und Elektroindustrie 2022
  • Tarifrunde Metallbau 2023
  • Textil- und Bekleidungsindustrie 2023

beigetragen.

"Wir haben in allen Branchen den Willen der Beschäftigten, auf Kundgebungen in der Öffentlichkeit, zum Ausdruck gebracht. Nun geht es darum, die guten Ergebnisse zu kommunizieren und weiter Beschäftigte von einer IG Metall Mitgliedschaft zu überzeugen", so Bucher in seinem Bericht.

Für den 25. ordentlichen Gewerkschaftstag wurden, nach lebhaften und inhaltlich spannenden Diskussionen, zukunftsgerichtete Anträge beschlossen. Unter anderem wurden Anträge zu

  • Stärkung und tarifdynamische Anpassung der AVWL
  • Stärkung des Sozialstaates und insbesondere der Rentenpolitik
  • Stärkung des Arbeitsschutzkontrollgesetzes
  • Gerechtigkeitsgedanken als Maxime der Gewerkschaftsarbeit (Gleichbehandlung aller Branchen der IG Metall)

verabschiedet. Die Delegierten der IG Metall Heidenheim sind sich sicher, dass diese Themen ein Teil der gewerkschaftlichen Aufgaben der nächsten Jahre sein müssen.

Des Weiteren wurde in der Veranstaltung noch der aktive Migrationsausschuss der IG Metall Heidenheim bestätigt.

Zu guter Letzt wurde der 1. Mai - unser Tag der Arbeit - beworben.

Letzte Änderung: 24.04.2023