100 Jahre Frauenwahlrecht

IG Metall: Frauenzeichen

11.11.2018 Heidenheimer Metallerinnen feiern Geburtsstunde der Demokratie mit

Ein kleiner Reisebus mit Heidenheimer IG Metallfrauen fuhr gestern Richtung Pforzheim, wo sie im Schmuckmuseum mit vielen anderen Metallerinnen 100 Jahre Frauenwahlrecht feierten. Die Einführung des Frauenwahlrechts markiert auch die Geburtsstunde der Demokratie in Deutschland, war nun auch die andere Hälfte (und nach dem Weltkrieg wahrscheinlich auch die größere Hälfte) der Bevölkerung aufgerufen, Politik mitzubestimmen.

Nach der Eröffnung von Bezirksfrauensekretärin Tatjana Funke und einem Grußwort von Bezirksleiter Roman Zitzelsberger hielt die zweite Vorsitzende der IG Metall, Christiane Benner, mit viel Humor eine leidenschaftliche Festrede und erinnerte an die großartigen Frauen, die "unter Einsatz ihres Lebens für unsere Sache gestritten haben. Von ihrem Handeln profitieren wir alle." Mit Blick auf die düstere Zeit, die mit der Machtergreifung der Nazis 15 Jahre begann, aber auch mit der Gemengelage heutzutage, sei es auch unser Auftrag, die Hände in den Schoß zu legen, sondern ihr Handeln weiterzuführen. Ein Beispiel dafür sei auch der neue Tarifvertrag der Metall- und Elektroindustrie, der Wahlrechte zur Arbeitszeit ermöglicht, für den sich Frauen aus Baden-Württemberg stark eingesetzt haben.

Im Anschluss an den Festakt besichtigten unsere Metallerinnen noch das Schmuckmuseum, das Schätze aus über 5000 Jahren Schmuckgeschichte zeigt.

Anhänge:

Frauenwahlrecht

Frauenwahlrecht

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard 2.2

Dateigröße: 6221.63KB

Download

Frauenwahlrecht

Frauenwahlrecht

Dateityp:

Dateigröße: 0KB

Download

Letzte Änderung: 11.11.2018