Tarifrunde Metallbauhandwerk

17.11.2017 Warnstreiks in Heidenheim

5,5% mehr Entgelt und eine überproportionale Erhöhung der Ausbildungsvergütung, darum geht es in der aktuellen Tarifrunde im Metalbbauhandwerk. Am Mittwoch wurde eine erste Verhandlungsrunde ohne Ergebnis abgebrochen. Das Angebot der Arbeitgeber von 2,1% mehr Geld hatte die IG Metall als zu niedrig zurückgewiesen.
Um den Druck zu erhöhen finden nun die ersten Warnstreiks in Heidenheimer Metallbaubetrieben statt. Bereits um 5 Uhr früh gab es gestern eine Infoveranstaltung bei RMB. Nachmittags stand der Betrieb bei k-industries (früher Althammer) still, heute wird es eine Aktion beim Fülltechnikbauer Frey geben.
Die IG Metall schätzt die Aussicht auf eine erfolgreiche Tarifrunde positiv ein. Die Handwerksbranche profitiere von der guten Konjunktur in der Gesamtwirtschaft, Umsätze und Gewinne seien im letzten Jahr gestiegen.
"Wir möchten einen gerechten Anteil am wirtschaftlichen Erfolg", so das einhellige Urteil der Beschäftigten. Sie stehen hinter der Forderung der IG Metall.
Die IG Metall Heidenheim schließt weitere Warnstreiks nicht aus. Bereits in der kommenden Wochen soll es weitere Aktionen in Betrieben geben. "Die Beschäftigten werden aber auch zentrale Kundgebungen an den Verhandlungsorten tatkräftig unterstützen", ist sich Gewerkschaftssekretär Willi Wolf sicher.

Anhänge:

Letzte Änderung: 16.11.2017