Überbetriebliche Auslernerrunde

13.02.2017 IG Metall, IHK und Handwerkskammer informierten Azubis

Am 08.02.2017 veranstaltete die IG Metall Heidenheim eine überbetriebliche Auslernerrunde. Geladen waren Auszubildende, die kurz vor ihrer Abschlussprüfung stehen, Studenten wie auch junge Facharbeiter der von der IG Metall Heidenheim betreuten Betriebe.

Nach Eröffnung und Begrüßung des für Jugendarbeit zuständigen Ge-werkschaftssekretärs Tobias Bucher informierten Vertreter der IHK Ost-württemberg, des MAZ und der Heid Tech, umfassend über die Weiterbil-dungs- und Fördermöglichkeiten in ihrem Tätigkeitsbereich.

Bucher informierte über die tarifvertraglichen, lukrativen Fördermöglich-keiten für Beschäftigte der Textilbranche und der Metall- und Elektroin-dustrie.

Im Anschluss wurden vertiefende Workshops mit Themen wie

• Wege an die Uni / FH
  • Wie bewerbe ich mich richtig
  • Vertiefende Gespräche mit den Weiterbildungsanbietern durchgeführt.

Die knapp 20 Teilnehmer, wie auch die Vertreter der Weiterbildungsträger, lobten die überbetriebliche Auslernerrunde für eine gelungene, informative Veranstaltung. "Wir werden diese Veranstaltung in Zukunft halbjährlich durchführen und fest in unsere Jahresplanung einbeziehen. Uns als IG Metall ist es wichtig aufzuzeigen, dass wir ein starker, verlässlicher Partner in der Ausbildung, während des Studiums und im Berufsleben, wie auch während Fort- und Weiterbildungen sind", so Bucher.

Letzte Änderung: 13.02.2017