Die kleine Kontroverse - Arm und Reich

19.10.2016 Frank Iwer zu "Wieviel Kluft verträgt unsere Gesellschaft?"

Wenn die Wirtschaft wächst, profitieren alle, so das generell lautende Credo der Politik und Ökonomie. Der französische Ökonom Thoma Piketty hat mit seinem Buch " Das Kapital im 21. Jahrhundert" alle wirtschafts- und sozialpolitschen Experten überrascht.

Er stellt mit seinen Thesen die Vermögensverteilung in unserer Gesellschaft in Frage. Piketty analysiert in seiner Schrift auf Grundlage historischer Daten, dass die Schere, sprich die Verteilung von Reichtum und Besitz, immer dann auseinandergeht, wenn die Kapitalrendite höher ausfällt als das Wirtschaftswachstum.

Er fordert deshalb: Es müsse eine progressive Vermögenssteuer geben, überall auf der Welt. Auch die IG Metall informiert seit Jahren über die ungerechte Verteilung von Vermögen und deren Folgen.

Unser Referent Frank Iwer versuchte in seinem Impulsreferat die Entwicklung der Gesellschaft und Kapitalströme durch Vererbung, Macht und Privilegien zu hinterfragen. Anschließend wurde kontrovers diskutiert.

Referent:

Frank Iwer
IG Metall Frankfurt

Frank Iwer ist seit Januar 2016 Leiter der Stabstelle im Büro des ersten Vorsitzenden der IG Metall, Jörg Hofmann. Zuvor leitete er das IMU-Institut München und Stuttgart, später war er in der IG Metall Bezirksleitung Baden-Wür@emberg verantwortlich für das Ressort Tarifpolitik.

Anhänge:

Letzte Änderung: 19.10.2016