Befragung

Erste Hilfe

05.10.2016 Bürger wollen paritätische Finanzierung der Krankenkassenbeiträge

Die Krankenversicherungsbeiträge müssen wieder je zur Hälfte durch Arbeitnehmer und Arbeitgeber getragen werden. Dafür haben bei einer Unterschriftenaktion der IG Metall bereits 100 000 Beschäftigte unterschrieben. Sie finden es ungerecht, dass derzeit nur die Versicherten einen Zusatzbeitrag schultern müssen, weil der Gesetzgeber den Arbeitgeberanteil eingefroren hat. Nach einer aktuellen Umfrage sehen das 75 Prozent der Bundesbürger genauso.
Die IG Metall hat in Betrieben, auf Marktplätzen und bei Veranstaltungen mehr als 100 000 Unterschriften für die paritätische, also hälftige Finanzierung der Krankenkassenbeiträge gesammelt. In vielen IG Metall-Geschäftsstellen wurden die Unterschriften stapelweise an Bundestagsabgeordnete übergeben, verbunden mit der Aufforderung, sich persönlich für eine Gesetzesänderung einzusetzen.

Eine Infratest-Befragung hat nun bestätigt: Etwa neun von zehn Befragten sind für die Rückkehr zur Parität und zweidrittel befürworten eine Bürgerversicherung, in die alle einbezogen werden, auch Besserverdienende, Beamte, Politiker. Das ist ein starkes Votum - die Politik muss handeln!

Letzte Änderung: 05.10.2016