OFA-Weihnachtsgeldaktion

Vorschaubild

09.12.2013 Weihnachtsgeld gibts nur da, wo es aktive Gewerkschafterinnen gibt

Im Gesetz steht nicht, dass Weihnachtsgeld bezahlt werden muss. In den Tarifverträgen der IG Metall aber schon. Bei Schneeregen hatte der Ortsfrauenausschuss der IG Metall Heidenheim mit einer kleinen Nikolausaktion darauf aufmerksam gemacht, dass Weihnachtsgeld nicht vom Himmel fällt, sondern von aktiven Gewerkschafterinnen und Gewerkschaftern hart erkämpft werden musste. Dazu verteilten die Frauen in der Heidenheimer Innenstadt Nikoläuse an Passanten und klärten sie über die Situation auf.

Die Aktion kam bei den Innenstadtbesuchern gut an. "Ich finde es gut, dass die Gewerkschafterinnen darauf aufmerksam machen. Wir vergessen, vermeintlich selbstverständliche Dinge zu pflegen und wundern uns, wenn es sie nicht mehr gibt", erzählt ein Passant, der mittlerweile in einem kleinen Unternehmen arbeitet, in dem kein Tarifvertrag gilt und kein Weihnachtsgeld bezahlt wird.

Anhang:

OFA Weihnachtsaktion

OFA Weihnachtsaktion

Dateityp: JPEG image data, EXIF standard 2.21

Dateigröße: 3488.77KB

Download

Letzte Änderung: 09.12.2013