Bildungsangebote für Jugendliche

Jugend

11.07.2016 Seminare und Fortbildungen für JungmetallerInnen

Wir verändern die Welt und sie uns.
Das gilt besonders für unsere Arbeitswelt. Die IG Metall hat speziell für junge Menschen ein Bildungsprogramm rund um die Themen Ausbildung und Arbeit entwickelt. Die Seminare liefern das notwendige Rüstzeug, um wirkungsvoll aktiv zu werden: Für ihre Interessen im Betrieb. Für demokratische Mitbestimmung. Und für soziale Gerechtigkeit.

Mit unserem Bildungsangebot lernst du, effektiver mit anderen zusammenzuarbeiten, besser zu kommunizieren und entwickelst dich persönlich weiter. In den Seminaren kannst du dich mit jungen Kolleginnen und Kollegen aus ganz Deutschland über deine Erfahrungen in Büro und Betrieb austauschen. Du erfährst viel über deine Rechte als Azubi und erhältst wertvolle Einblicke in Wirtschaft und Politik.

Gemeinsam weiterbilden macht Spaß
In den IG Metall-Jugendseminaren lernen junge Menschen gemeinsam mit anderen im gleichen Alter effektiver zusammenzuarbeiten, besser zu kommunizieren und sich persönlich weiterzuentwickeln. Sie können sich über ihre Erfahrungen in Büro und Betrieb austauschen und erfahren viel über ihre Rechte als Auszubildende/r und Arbeitnehmer/in. Außerdem erhalten sie wertvolle Einblicke in Wirtschaft und Politik. Und auch das Freizeitangebot kommt nicht zu kurz. Denn neben dem Lernen geht es immer auch darum, neue Leute kennen zu lernen und sich zu vernetzen.

Wie finde ich das passende Seminar?
Das Bildungsprogramm bietet einen guten Seminarüberblick und funktioniert wie ein persönliches Planungs-Tool: Jedes Seminar wird einzeln vorgestellt und beinhaltet ein Anmeldeformular im Postkartenformat. Hast Du ein Seminar gefunden, trennst Du die Anmeldekarte ab und schickst sie an Deine IG Metall-Verwaltungsstelle. Von dort bekommst Du den offiziell anerkannten Themenplan zugeschickt. Diesen brauchst Du, um Deine Freistellung im Betrieb zu beantragen.

Werde ich freigestellt?
Jeder kann Seminare besuchen und hat dafür auch Freistellungsmöglichkeiten nach den Bildungsurlaubsgesetzen der Länder. IG Metall-Mitglieder aus Bayern und Sachsen können daneben auch die Regelungen aus dem MTV in der M&E-Industrie nutzen. Für Mitglieder der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) regelt § 37.6 und § 37.7 des Betriebsverfassungsgesetzes (BetrVG) die Freistellung

Wer bezahlt das Seminar?
Für Jugend- und Auszubildendenvertreter/innen muss der Arbeitgeber die Seminar- und Fahrtkosten tragen: Die Paragrafen 40.1 und 65.1 BetrVG regeln zusammen die Kostenübernahme durch den Arbeitgeber.

Wo kann ich die Seminare besuchen?
Die bundesweiten Jugendseminare der IG Metall finden an zwei Orten statt: Im Jugendbildungszentrum Schliersee und im Bildungszentrum Sprockhövel. Obwohl die beiden Seminarorte in Oberbayern und im Ruhrgebiet weit voneinander entfernt sind, bildet ein IG Metall-Team den Jugendschwerpunkt.

Loslegen.
Falls Du weitere Beratung brauchst, wende Dich einfach an Deine IG Metall vor Ort. Dort erhältst Du viele Tipps und - falls sich Dein Arbeitgeber quer stellt - die notwendige Unterstützung.

Letzte Änderung: 04.05.2016