Hartz IV-Aufstocker

Hartz 4

13.12.2012 Immer mehr Selbstständige sind betroffen - auch in Heidenheim

Inhaltsbild

Arm trotz Arbeit

Über 1000 Menschen im Landkreis Heidenheim sind erwerbstätig und trotzdem reicht das Geld nicht zum Leben aus. Über 1000 Menschen müssen Monat für Monat das karge Einkommen mit Leistungen aus dem Arbeitslosengeld II ("Hartz IV") aufstocken.

Viele denken, dass davon ausschließlich prekär abhängig Beschäftigte betroffen seien. Wie eine Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) aber nun aufdeckte, steigt seit Jahren auch die Anzahl von Selbstständigen, die ihr Einkommen aufstocken müssen.

Waren es im Jahr 2007 deutschlandweit noch knapp 6 Prozent, so sind heute bereits 10 Prozent der Aufstocker selbstständig beschäftigt. Auch in Heidenheim lässt sich dieser Trend beobachten. Im Sommer 2007 stockten 4,5% der Selbstständigen auf, fünf Jahre später sind es nun über 6%.

Lesen Sie mehr zum Thema im IAB-Kurzbericht 22/2012.

Letzte Änderung: 13.12.2012