Angst vor Rezession?

rezession

19.11.2012 IMK-Indikator: Wahrscheinlichkeit vor Rezession steigt

Riskio steieht

Die Wahrscheinlichkeit, dass die deutsche Wirtschaft in nächster Zeit in eine Rezession gerät, ist im vergangenen Monat rapide angestiegen - zum dritten Mal in Folge. Das signalisiert der Konjunkturindikator des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung. Erstmals in diesem Jahr kommt die vom Indikator ausgewiesene Rezessionsgefahr dem "roten Bereich" des Instruments nahe, der bei einer Wahrscheinlichkeit von 70 Prozent beginnt.

Keine Panik

Diese Kennzahlen sollten aber nicht überinterpretiert werden. Denn weder die Wirtschaftsrise im Jahr 2009, noch die Boomjahre 2010 und 2011 konnten die Wirtschaftsexperten voraussehen - zumindest nicht in dem Ausmaß. Panisch zu reagieren ist daher nicht sinnvoll. "Freilich, wir spüren eine Beruhigung der Märkte, von einer Krise und flächendeckender Kurzarbeit sind wir aber weit entfernt", beruhigt Ralf Willeck, erster Bevollmächtigter der IG Metall Heidenheim.

Letzte Änderung: 19.11.2012